Delir & Langzeitfolgen: bei 2.400 Intensivpatienten, von denen 22% delirant waren, war ein Delir mit einem schlechteren physischen, kognitiven und mentalem Outcome assoziiert, sogar nach einem Jahr. Kohortenstudie von van der Heijden et al (2023) aus den Niederlanden Link
Delir-Interview: eine neue Delirium-Interviewmethode erwies sich als zuverlässiger und präziser war als herkömmliche Methoden, um Delirium bei Patienten auf Intensivstationen zu identifizieren und zu bewerten. Diagnostische Studie von Ditzel et al (2023) aus den Niederlanden Link
Delir & Olanzapin: nach der Analyse von 10 Studien mit geringem Risiko der Verzerrung und 7.76 Intensivpatient:innen zeigten sich für Olanzapin vs. andere Medikamenten keine bedeutsamen Vorteile im Hinblick auf ein Delir. Meta-Analyse von Liu et al (2023) Link Delir & Top-100: Nach der Sichtung von 11.668 Abstracts, die seit 2013 in Web of Science verfügbar waren, wurden die 100 am häufigsten Delirbeiträge identifiziert.Recherche von Ho et al (2023) Link
Delir & Indien: von 936 Patient:innen auf Intensivstationen in Indien waren 22% delirant, meist hypoaktiv delirant. Es wurden zahlreiche Risikofaktoren identifiziert, Delir war mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Kohortenstudie von Tivari et al (2023) aus Indien Link Delir & Besuche: Während der Pandemie führten Besuchsrestriktionen bei 5.779 Patient:innen auf Stroke Units zu einer Zunahme der Delirhäufigkeit, vor allem bei absoluten Besuchsverboten. Beobachtungsstudie von Hahn et al. (2023) aus Deutschland Link Delir & Update: eine Übersichtsarbeit stellt aktuelle Entwicklungen zum Delir vor. Hermes (2023) Link
Delir & Implementierung: ein durchdachtes Konzept zur Implementierung des Delirmanagements. Krüger et al (2023) aus Deutschland Link